Das Team

Über mich

Uta Bockweg

Mein Name ist Uta Bockweg, ich wohne in Westerkappeln/Velpe und ich bin 1971 geboren. Mein Beruf, den ich seit über 20 Jahren mit Leidenschaft ausführe, ist Erzieherin. Meine zweite Leidenschaft, die ich bislang nur als Hobby ausgeführt habe, sind die Hunde. Das liegt daran, dass ich in eine Schäferhundfamilie die Hundesport betrieben hat, hineingeboren bin. Mein Opa und mein Vater waren in Kindheitstagen meine großen Vorbilder. Ich fand es toll wie die imposanten Tiere dem Mensch folgen und auf´s Wort gehorchen. Schnell war die Idee entstanden, einen eigenen Schäferhund zu haben und mit dem Hundesport zu beginnen. Da war ich 9 Jahre alt. Mit der Hilfe meines Vaters und ehrgeizigen Freunden aus dem Gebrauchshundesport (GHSV) habe ich etliche Erfolge erzielt und sehr viel Spaß gehabt. Was aber für mich viel wichtiger war, als alles das….ich habe einen Freund für´s Leben gefunden – meinen Deutschen Schäferhund „Rambo“.

Die Jahre vergingen, ich wurde älter und musste mich für einen Beruf entscheiden. Mit dem Einstieg in den Beruf wurde die Zeit knapper und mein schon in die Jahre gekommener Rambo war fortan ein sehr gut ausgebildeter „Rentner“, der mir meine Freizeit versüßte. Rambo ist 13 Jahre alt geworden.

Ich habe  meinen Mann kennengelernt, der einen Hovawart mitgebracht hat. Wir sind Eltern geworden und der  mittlerweile zu „unserem“ Hund gewordene Hovawart „Askan“ hat sich zu einem Familienhund entwickelt. Was Hunde Kinder vermitteln können und wie ein Kind an einem Hund wächst, habe ich in dieser Zeit gelernt. 

Danke für diese tolle, wichtige und schöne Lebenserfahrung für mich, mein lieber Askan.

Während dieser Zeit und in den Jahren danach, dachte ich viel darüber nach, wie unterschiedlich diese beiden Hunde erzogen wurden und sich entwickelten. Der Eine mit erbitterlicher Konsequenz und Training, und der Andere fast von alleine. Ich wollte mehr über sinnvolles und positives Hundetraining erfahren. So bin ich an das Institut für Hundetrainer „Ziemer und Falke“ in Großenkneten gelangt.

Mittlerweile bin ich über den Border Collie „Keks“ an meinen Austrailien Shepard „Mailo“ und meine Labrador Hündin „Anouk“ gekommen und ich bin Hundetrainer nach einer kynologischen Ausbildung und nach neusten Lerntheorien.